Kostenlose Online-Fortbildungen des LPM:
18.08.2011, 19.00-20.30 Uhr:Sprachenlernen mit Tele-Tandem – ein Angebot des Deutsch-Französischen Jugendwerks. Referentin: Christiane Behling / Deutsch-Französisches Jugendwerk
- Entstehung der Methode: Erfahrung des DFJW in Projekt- und Austauschpädagogik sowie beim Sprachenlernen in deutsch-französischen Begegnungen
- Entstehung der Methode: Erfahrung des DFJW in Projekt- und Austauschpädagogik sowie beim Sprachenlernen in deutsch-französischen Begegnungen
- gezielter Einsatz neuer Medien zur Schaffung virtueller Begegnungssituationen
-Steigerung der Motivation der Schüler(innen) für das Erlernen der Partnersprache
-Nutzbarmachung des Tandem-Ansatzes auch für den Schulunterricht
-Steigerung der Motivation der Schüler(innen) für das Erlernen der Partnersprache
-Nutzbarmachung des Tandem-Ansatzes auch für den Schulunterricht
-----
Handreichungen zur Teilnahme an den Online-Fortbildungen: http://goo.gl/Kz3U
Weitere Online-Fortbildungen des LPM: http://goo.gl/EjLgODie Teilnehmer können eine Bescheinigung beantragen.
-----
01.09.2011, 19.00-20.30 Uhr: Les outils web 2.0 “pour les Nuls”
Referentin: Elisabeth Buffard, Académie Aix-Marseille
-Comment réduire la fracture pédago-informatique
-présentation d’outils de prise en main rapide
-présentation d’outils de prise en main rapide
-pistes d’exploitation pédagogique
---
Super interessant - und sicher mit zahlreichen Teilnehmern -15.09.2011, 19.00-20.30 Uhr: Einsatzmöglichkeiten von Moodle im Fremdsprachenunterricht
Referent: Uwe Klemm, Englischlehrer und Fortbildner (Jena)
-Nutzen der Möglichkeiten von Moodle zur Schulung von Sprachrezeption, -produktion und Kommunikation
-Geeignete Szenarien für soziales (Sprachen-)Lernen
-Unterstützung mündlicher Kommunikation
-Ergänzung von Moodle durch sprachorientierte Web 2.0 – Dienste
-Neue Wege mit Moodle 2.0 beschreiten
-Geeignete Szenarien für soziales (Sprachen-)Lernen
-Unterstützung mündlicher Kommunikation
-Ergänzung von Moodle durch sprachorientierte Web 2.0 – Dienste
-Neue Wege mit Moodle 2.0 beschreiten
Aucun commentaire:
Enregistrer un commentaire